Unbenannt

NMS Weitersfeld

Unsere Schule

Diese Schule ist anders!

Bereits unter der Leitung von Manfred Kristen (2002-2008) entwickelte sich die Hauptschule zu dem neuen Schulsystem NMS. Die NMS Weitersfeld war eine von den sieben ersten NMS in Niederösterreich. Seit 2009 obliegt die Leitung der NMS Weitersfeld Silvia Chudoba.

In den Hauptgegenständen werden die Schüler und Schülerinnen gemeinsam von zwei LehrerInnen nach dem AHS-Lehrplan unterrichtet. In Freifächern, die am Morgen abgehalten werden, besteht außerdem die Möglichkeit einen kreativen (Kreativwerkstatt), einen musikalischen (Tanz/Chor) und/oder einen sprachlichen Schwerpunkt (Französisch bzw Englisch)  zu setzen.

Es gab sehr viele Erneuerungen und Fortschritte, unter anderem in Deutsch haben die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit anstatt einer Schularbeit eine Projektarbeit abzugeben. Wird im Unterricht ein bestimmter Stoff durchgemacht, dem der Schüler oder der Schülerin bekannt ist, kann dieser/diese in sogenannte Lernbüros gehen, um dort an seinem/ihrem Projekt weiterzuarbeiten. Von den dort anwesenden Lehrern erhalten die Schüler und Schülerinnen gezielte Unterstützung bei z.B: Recherchearbeiten. Wichtig zu wissen: Schüler/Schülerinnen entscheiden selbst über das Thema der Projektarbeit, es soll ein Lernzugewinn erzielt werden. Die Projektarbeiten sind individuell auf das Können eines jeden Schülers oder einer jeden Schülerin abgestimmt.

Schwerpunkte

Unsere pädagogischen Schwerpunkte setzen wir in:Schullogo

  • Teamteaching
  • Projektorientierter Unterricht
  • Soziales Lernen
  • Offene Lernformen
  • Fördermaßnahmen für Begabte
  • Lerncoaching für leistungsschwächere SchülerInnen
  • Legastheniebetreuung
  • Freie Lernphasen
  • Lesen mit Lesescreening
  • Lernen in Bewegung (Hometrainer)
  • English communication training
  • Französisch ab der 1. Klasse
  • Nahtstelle VS-NMS-BHS/AHS

Die zwei großen Schwerpunkte an der NMS Weitersfeld sind Informatik und Berufsorientierung.

In dem Fach Informatik (wird seit 1992 unterrichtet) erlernen die SchülerInnen ein solides Basiswissen. Das angelernte Wissen sollen SchülerInnen bei Arbeitsaufträgen in anderen Unterrichtsgegenständen anwenden.

Berufsorientierung wird ab der 2. Klasse angeboten.

Wir sagen: DANKE!

Die NMS Weitersfeld bietet die Möglichkeit die Unverbindliche Übung Tanz/Chor zu besuchen.

Tanzgruppe NMS Weitersfeld beim Kindermaskenball (Thema Fußball)
Tanzgruppe NMS Weitersfeld beim Kindermaskenball (Thema Fußball)

Einige Mädels der 1. und 2. Klasse haben sich für dieses Freifach entschieden und sind sehr motiviert beim Einstudieren neuer Choreographien, haben Spaß an der Bewegung. Schon die letzten Jahre machten einige Mädels immer wieder gerne im Fach Bewegung und Sport bei Tänzen mit und hatten während diverser Schul- und Sportveranstaltungen schon einige Auftritte. Die aktuelle Tanzgruppe der NMS Weitersfeld hatte heuer schon am Kindermaskenball in Weitersfeld einen großen Auftritt mit zwei Tänzen. Für die 1. Horner Hochzeitsnacht wurde extra eine neue Nummer einstudiert, wofür sie sehr fleißig und zeitaufwendig trainiert haben. Mehr wollen wir an dieser Stelle nicht verraten. Wir freuen uns schon sehr auf den Auftritt der Gruppe bei der Eröffnung unseres Balles – lasst euch davon mitreißen und auf einen schwungvollen Ballabend einstimmen!

About the author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*